Über mich

1991 entschloss ich mich dazu, mein Jurastudium für eine Ausbildung zum Golflehrer einzutauschen. Ein Schritt, der meine Neigung zur Arbeit mit Menschen, sowie meinen Wissensdurst ideal verband. Ich begann, mich intensiv mit den verkrusteten und überholten Strukturen des Golfunterrichtens auseinanderzusetzen. 

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

Zitat: Georg Christoph Lichtenberg, 1764

Imagefilm

Video abspielen

Erfolge

erfolge als trainer

  • 2 Aufstiege in Folge
    2 Aufstiege in Folge in die Oberliga mit der Herrenmannschaft des GC Oberneuland
  • Damenmannschaft
    Aufstiege mit der Damenmannschaf
  • 4 Aufstiege in Folge
    4 Aufstiege in Folge mit der Herrenmanschaft des Gc Syke von Klasse 5 in Klasse 1
  • 3 Aufstiege in 5 Saisons
    3 Aufstiege in 5 Saisons mit der Damenmannschaft des Gc Syke von Klasse 4 in Klasse 1
  • Weitere Aufstiege
    Aufstiege mit den betreuten Mannschaften des Gc Oberneuland
  • die beste Jugendarbeit
    Gewinn des Preises für die beste Jugendarbeit für den Gc Syke 1998
  • Einführung von Schulgolf
    Etablieren des Schulfachs Golf in Norddeutschland inklusive Lehrerfortbildung
  • Trainer Erol Simsek
    Trainer des PGA Tourprofessionals Erol Simsek

Erfolge

Sportliche ERfolge

  • 1984 Meisterschaften
    Bis 1984 diverse Meisterschaften mit meiner Hockeymannschaft des BHC
  • Weitere Erfolge
    Neben dem Golf Erfolge im Tennis, Billard sowie Alpinski
  • Handicap 1991
    1991 Letztes Amateur Handicap -4,1
  • 1993-1998 Qualifikation
    1993-1998 Qualifikation zu diversen Challenge Tour Events
  • 1994 Bestes Abschneiden
    1994 Bestes Abschneiden eines Auszubildenden bei den Deutschen Meisterschaften
  • 2. beim Ranglistenturnier
    1996 2. beim Ranglistenturnier in Bad Saarow mit Platzrekord auf dem Faldokurs

über mich

berufsweg

Ich bin ein Bremer Junge. Geboren am 20.Juli 1968. Bereits in frühen Kinderjahren wurde ich Mitglied im Bremer Hockey-Club (BHC) und wuchs mit den Sportarten Hockey und Tennis auf. Ein schulisches Auslandsjahr brachte mich 1984 auf die Idee, mit dem Golfsport zu beginnen. Eine Passion, die bis heute zum Glück, kein Ende findet. 1991 entschloss ich mich dazu, mein Jurastudium für eine Ausbildung zum Golflehrer einzutauschen. Ein Schritt, der meine Neigung zur Arbeit mit Menschen, sowie meinen Wissensdurst ideal verband. Ich begann, mich intensiv mit den verkrusteten und überholten Strukturen des Golfunterrichtens auseinanderzusetzen. Dieses führte neben dem Diplomgolflehrer in 1996, dem C-, B- und ATrainer 2000-2003, sowie der Ausbildung zur internationalen Führungskraft in 2006, zum PGA Masterprofessional in 2006. Diese, höchste Graduierungsstufe der PGA, erlangte ich durch das Verfassen einer Arbeit zum Thema „Lernprozesse und deren Motive“. Seit 2004 bin ich für die PGA als Coach und Referent tätig und bilde Golflehrer aus und weiter. Ich war 15 Jahre im Golfclub Syke tätig bevor ich 2006 in meine „Heimat“ Oberneuland wechselte. Dort, im Herzen der „norddeutschen Golflandschaft“ habe ich mich niedergelassen, ein Haus für meine Frau, meinen Sohn und mich gebaut. Mein Streben liegt weiter im Befähigen aller Interessierten, Golf mit Spaß und Kompetenz zu spielen und Lernen zu lehren.

Uwe Venohr Porträt

Wenn Zufälle sich häufen, nennt man das Können.

– Uwe Venohr

Masterarbeit

Lernprozesse und deren motive